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Online Werbung

Online Werbung – Wieviel Geld muss man investieren bis etwas verkauft wird?

Wie viel Geld du fĂŒr Online Werbung ausgeben musst, um einen Verkauf zu erzielen, hĂ€ngt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören der

  • Preis des Produkts oder der Dienstleistung, die du verkaufst,
  • die Konkurrenz in deiner Branche, die Zielgruppe, die du erreichen willst, und
  • die Wirksamkeit deiner Werbekampagnen.

Es gibt keine feste Regel dafĂŒr, wie viel du fĂŒr Online Werbung ausgeben solltest, aber im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass du eine betrĂ€chtliche Summe ausgeben musst, um eine nennenswerte Anzahl von VerkĂ€ufen zu erzielen. Wenn du zum Beispiel ein kleines Unternehmen bist, das gerade erst anfĂ€ngt, musst du vielleicht einen großen Teil deines Marketingbudgets fĂŒr Online-Werbung ausgeben, um deinen Bekanntheitsgrad zu steigern und die Besucherzahlen auf deiner Website zu erhöhen.

Der effektivste Weg, die Kosten fĂŒr Online Werbung fĂŒr dein Unternehmen zu ermitteln, ist es, kleine Testkampagnen durchzufĂŒhren und die Ergebnisse zu messen, um sie dann entsprechend anzupassen und zu erweitern. Mit der Zeit und dem Experimentieren wirst du in der Lage sein, die Konversionsrate und den CPA (Cost Per Acquisition) abzuschĂ€tzen, um dein Budget zu optimieren.

Außerdem solltest du nicht nur Online-Werbung in Betracht ziehen, sondern auch andere MarketingkanĂ€le wie

  • E-Mail-Marketing,
  • Content Marketing,
  • Öffentlichkeitsarbeit und
  • Social Media Marketing nutzen,

um Leads und VerkÀufe zu generieren.

Wieviele Besucher sind notwendig, bis ein Produkt verkauft wird?

Die Anzahl der Besucher, die eine Website braucht, um ein Produkt zu verkaufen, kann je nach Produkt, Zielgruppe, Konversionsrate und anderen Faktoren stark variieren.

Du solltest wissen, dass eine hohe Besucherzahl auf deiner Website nicht unbedingt ein Garant fĂŒr VerkĂ€ufe ist. Wichtiger ist die Anzahl der „qualifizierten“ Besucher/innen, d.h. der Besucher/innen, die sich am ehesten fĂŒr dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren und in der Lage sind, etwas zu kaufen. Je höher der Anteil der qualifizierten Besucher ist, desto weniger Besucher brauchst du, um einen Verkauf zu tĂ€tigen.

Eine hohe Konversionsrate kann auch einen großen Einfluss auf die Anzahl der Besucher/innen haben, die fĂŒr einen Verkauf benötigt werden. Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der Besucher/innen deiner Website, die eine gewĂŒnschte Aktion ausfĂŒhren, wie z. B. einen Kauf tĂ€tigen oder ein Kontaktformular ausfĂŒllen. Eine Website mit einer höheren Konversionsrate benötigt in der Regel weniger Besucher/innen, um einen Verkauf zu tĂ€tigen, als eine Website mit einer niedrigeren Konversionsrate.

Um eine genauere Antwort zu geben: Die durchschnittliche Konversionsrate auf einer Website liegt bei etwa 2-3%. Wenn du also ein Produkt hast, das 100 € kostet, und die Konversionsrate 2 % betrĂ€gt, brauchst du etwa 5000 Besucher, um einen Verkauf zu tĂ€tigen, oder 5000/2= 2500 Besucher. Diese Zahl kann jedoch je nach den oben genannten Faktoren und der Branche, in der du tĂ€tig bist, stark variieren.

Es ist wichtig, den Traffic und die Konversionsrate deiner Website zu verfolgen und zu analysieren, damit du fundierte Entscheidungen darĂŒber treffen kannst, wie du deine Website und deine Marketingmaßnahmen optimieren kannst, um die Zahl der qualifizierten Besucher und die Konversionsrate zu erhöhen.

Nebenrechnung

Nehmen wir an ein Klick auf eine Online-Anzeige kostet 0,20 €. Um ein Produkt zu verkaufen, das 100 Euro kostet, benötigst du im Durchschnitt 2.500 Besucher. Die Anzeigenwerbung hat dich also fĂŒr den Verkauf eines Produkts im Wert von €100 €500 fĂŒr Anzeigen gekostet. Ein Klickpreis in Höhe von 20 Cent ist durchaus realistisch. Je nachdem, was du verkaufst, kann der Klickpreis wesentlich höher, aber auch wesentlich niedriger sein.

Wenn dein monatliches Werbebudget fĂŒr Online-Anzeigenwerbung maximal € 300,- betrĂ€gt, dann benötigst du cirka 1,5 Monate bis etwas verkauft wird.

Lohnt es sich in kostenpflichtige Online Werbung zu investieren?

Du fragst dich jetzt sicher, ob es sich lohnt Online Werbung zu machen, bei der du beispielsweise € 500 fĂŒr Anzeigen ausgeben musst, um € 100 Umsatz zu machen. Ob es sich letzten Endes lohnt, musst du selbst beantworten. Du solltest aber auf jeden Fall in Betracht ziehen, dass je mehr KĂ€ufe getĂ€tigt werden und je mehr Kunden du hast, es zu WiederholungskĂ€ufen kommen kann. FĂŒr diese WiederholungskĂ€ufe ist es nicht zwingend erforderlich Online Anzeigenwerbung zu machen, vorausgesetzt du bietest eine gute Kundenbetreuung an.

Und hier an diesem Punkt kann und sollte unbedingt E-Mail-Marketing zum Einsatz kommen. Du solltest also informative E-Mails an bereits existierende Kunden versenden. Du solltest aber auch Content-Marketing und PR in Betracht ziehen. Du benötigst also ein gutes Marketing-Mix.

Wieviel solltest du fĂŒr Online Werbung ausgeben?

Wir haben bereits erklĂ€rt, dass die Höhe deiner Investition in Online Werbung von vielen verschiedenen Faktoren abhĂ€ngt. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass du etwa 5-10 % deines gesamten Marketingbudgets fĂŒr Online-Werbung ausgeben solltest. Dieser Wert kann jedoch je nach deinen spezifischen UmstĂ€nden angepasst werden.

Es ist außerdem wichtig, dass du dir klare Ziele fĂŒr deine Werbekampagne setzt und den Return on Investment (ROI) misst, um festzustellen, ob sich die Ausgaben lohnen. So kannst du feststellen, ob du dein Werbebudget im Laufe der Zeit erhöhen oder verringern musst.

Wenn es darum geht, ein Budget fĂŒr Online-Werbung festzulegen, kann es hilfreich sein, mit verschiedenen Budgethöhen zu experimentieren, um zu sehen, was fĂŒr dein Unternehmen am besten funktioniert. Du kannst mit einem kleinen Budget beginnen und es schrittweise erhöhen, wenn du mehr Erfolg hast. Viele Online-Werbeplattformen, wie z. B. Google Ads und Facebook Ads, ermöglichen es dir, tĂ€gliche oder monatliche Budgets festzulegen, sodass du mehr Kontrolle ĂŒber deine Ausgaben hast.

Es ist eine gute Idee, mit einem erfahrenen Marketingprofi zusammenzuarbeiten oder eine Werbeagentur zu beauftragen, die dich bei deinen Budgetentscheidungen unterstĂŒtzt und dir hilft, effektive Werbekampagnen zu erstellen.

Gibt es einen Weg von kostenpflichtiger Werbung weitgehend unabhÀngig zu werden?

Diesen Weg gibt es mit zielgerichtetem Content Marketing.

Bis Content Marketing AktivitĂ€ten die Kosten fĂŒr kostenpflichtige Online Werbung kompensiert haben, ist es ein weiter Weg, der sich aber langfristig gesehen definitiv lohnt. Mit Content Marketing kannst du dich weitgehend unabhĂ€ngig machen von kostenpflichtiger Anzeigenwerbung.