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Online Werbung

Online Werbung – Wieviel Geld muss man investieren bis etwas verkauft wird?

Wie viel Geld du fรผr Online Werbung ausgeben musst, um einen Verkauf zu erzielen, hรคngt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehรถren der

  • Preis des Produkts oder der Dienstleistung, die du verkaufst,
  • die Konkurrenz in deiner Branche, die Zielgruppe, die du erreichen willst, und
  • die Wirksamkeit deiner Werbekampagnen.

Es gibt keine feste Regel dafรผr, wie viel du fรผr Online Werbung ausgeben solltest, aber im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass du eine betrรคchtliche Summe ausgeben musst, um eine nennenswerte Anzahl von Verkรคufen zu erzielen. Wenn du zum Beispiel ein kleines Unternehmen bist, das gerade erst anfรคngt, musst du vielleicht einen groรŸen Teil deines Marketingbudgets fรผr Online-Werbung ausgeben, um deinen Bekanntheitsgrad zu steigern und die Besucherzahlen auf deiner Website zu erhรถhen.

Der effektivste Weg, die Kosten fรผr Online Werbung fรผr dein Unternehmen zu ermitteln, ist es, kleine Testkampagnen durchzufรผhren und die Ergebnisse zu messen, um sie dann entsprechend anzupassen und zu erweitern. Mit der Zeit und dem Experimentieren wirst du in der Lage sein, die Konversionsrate und den CPA (Cost Per Acquisition) abzuschรคtzen, um dein Budget zu optimieren.

AuรŸerdem solltest du nicht nur Online-Werbung in Betracht ziehen, sondern auch andere Marketingkanรคle wie

  • E-Mail-Marketing,
  • Content Marketing,
  • ร–ffentlichkeitsarbeit und
  • Social Media Marketing nutzen,

um Leads und Verkรคufe zu generieren.

Wieviele Besucher sind notwendig, bis ein Produkt verkauft wird?

Die Anzahl der Besucher, die eine Website braucht, um ein Produkt zu verkaufen, kann je nach Produkt, Zielgruppe, Konversionsrate und anderen Faktoren stark variieren.

Du solltest wissen, dass eine hohe Besucherzahl auf deiner Website nicht unbedingt ein Garant fรผr Verkรคufe ist. Wichtiger ist die Anzahl der „qualifizierten“ Besucher/innen, d.h. der Besucher/innen, die sich am ehesten fรผr dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren und in der Lage sind, etwas zu kaufen. Je hรถher der Anteil der qualifizierten Besucher ist, desto weniger Besucher brauchst du, um einen Verkauf zu tรคtigen.

Eine hohe Konversionsrate kann auch einen groรŸen Einfluss auf die Anzahl der Besucher/innen haben, die fรผr einen Verkauf benรถtigt werden. Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der Besucher/innen deiner Website, die eine gewรผnschte Aktion ausfรผhren, wie z. B. einen Kauf tรคtigen oder ein Kontaktformular ausfรผllen. Eine Website mit einer hรถheren Konversionsrate benรถtigt in der Regel weniger Besucher/innen, um einen Verkauf zu tรคtigen, als eine Website mit einer niedrigeren Konversionsrate.

Um eine genauere Antwort zu geben: Die durchschnittliche Konversionsrate auf einer Website liegt bei etwa 2-3%. Wenn du also ein Produkt hast, das 100 โ‚ฌ kostet, und die Konversionsrate 2 % betrรคgt, brauchst du etwa 5000 Besucher, um einen Verkauf zu tรคtigen, oder 5000/2= 2500 Besucher. Diese Zahl kann jedoch je nach den oben genannten Faktoren und der Branche, in der du tรคtig bist, stark variieren.

Es ist wichtig, den Traffic und die Konversionsrate deiner Website zu verfolgen und zu analysieren, damit du fundierte Entscheidungen darรผber treffen kannst, wie du deine Website und deine MarketingmaรŸnahmen optimieren kannst, um die Zahl der qualifizierten Besucher und die Konversionsrate zu erhรถhen.

Nebenrechnung

Nehmen wir an ein Klick auf eine Online-Anzeige kostet 0,20 โ‚ฌ. Um ein Produkt zu verkaufen, das 100 Euro kostet, benรถtigst du im Durchschnitt 2.500 Besucher. Die Anzeigenwerbung hat dich also fรผr den Verkauf eines Produkts im Wert von โ‚ฌ100 โ‚ฌ500 fรผr Anzeigen gekostet. Ein Klickpreis in Hรถhe von 20 Cent ist durchaus realistisch. Je nachdem, was du verkaufst, kann der Klickpreis wesentlich hรถher, aber auch wesentlich niedriger sein.

Wenn dein monatliches Werbebudget fรผr Online-Anzeigenwerbung maximal โ‚ฌ 300,- betrรคgt, dann benรถtigst du cirka 1,5 Monate bis etwas verkauft wird.

Lohnt es sich in kostenpflichtige Online Werbung zu investieren?

Du fragst dich jetzt sicher, ob es sich lohnt Online Werbung zu machen, bei der du beispielsweise โ‚ฌ 500 fรผr Anzeigen ausgeben musst, um โ‚ฌ 100 Umsatz zu machen. Ob es sich letzten Endes lohnt, musst du selbst beantworten. Du solltest aber auf jeden Fall in Betracht ziehen, dass je mehr Kรคufe getรคtigt werden und je mehr Kunden du hast, es zu Wiederholungskรคufen kommen kann. Fรผr diese Wiederholungskรคufe ist es nicht zwingend erforderlich Online Anzeigenwerbung zu machen, vorausgesetzt du bietest eine gute Kundenbetreuung an.

Und hier an diesem Punkt kann und sollte unbedingt E-Mail-Marketing zum Einsatz kommen. Du solltest also informative E-Mails an bereits existierende Kunden versenden. Du solltest aber auch Content-Marketing und PR in Betracht ziehen. Du benรถtigst also ein gutes Marketing-Mix.

Wieviel solltest du fรผr Online Werbung ausgeben?

Wir haben bereits erklรคrt, dass die Hรถhe deiner Investition in Online Werbung von vielen verschiedenen Faktoren abhรคngt. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass du etwa 5-10 % deines gesamten Marketingbudgets fรผr Online-Werbung ausgeben solltest. Dieser Wert kann jedoch je nach deinen spezifischen Umstรคnden angepasst werden.

Es ist auรŸerdem wichtig, dass du dir klare Ziele fรผr deine Werbekampagne setzt und den Return on Investment (ROI) misst, um festzustellen, ob sich die Ausgaben lohnen. So kannst du feststellen, ob du dein Werbebudget im Laufe der Zeit erhรถhen oder verringern musst.

Wenn es darum geht, ein Budget fรผr Online-Werbung festzulegen, kann es hilfreich sein, mit verschiedenen Budgethรถhen zu experimentieren, um zu sehen, was fรผr dein Unternehmen am besten funktioniert. Du kannst mit einem kleinen Budget beginnen und es schrittweise erhรถhen, wenn du mehr Erfolg hast. Viele Online-Werbeplattformen, wie z. B. Google Ads und Facebook Ads, ermรถglichen es dir, tรคgliche oder monatliche Budgets festzulegen, sodass du mehr Kontrolle รผber deine Ausgaben hast.

Es ist eine gute Idee, mit einem erfahrenen Marketingprofi zusammenzuarbeiten oder eine Werbeagentur zu beauftragen, die dich bei deinen Budgetentscheidungen unterstรผtzt und dir hilft, effektive Werbekampagnen zu erstellen.

Gibt es einen Weg von kostenpflichtiger Werbung weitgehend unabhรคngig zu werden?

Diesen Weg gibt es mit zielgerichtetem Content Marketing.

Bis Content Marketing Aktivitรคten die Kosten fรผr kostenpflichtige Online Werbung kompensiert haben, ist es ein weiter Weg, der sich aber langfristig gesehen definitiv lohnt. Mit Content Marketing kannst du dich weitgehend unabhรคngig machen von kostenpflichtiger Anzeigenwerbung.